Kleine Meisterwerke

Theo Eggink

Als Abkömmling der adeligen Linie von Knigge wurde Theo Eggink 1901 in Riga geboren. Eggink war wie Max Jacob Wandervogel. Das Puppenspiel mit Max Jacob mochte er nicht so gerne – er bekam zu schnell Lampenfieber. Er widmete sich alsbald der Entwicklung und Herstellung der Hohnsteiner Spielfiguren. Die Typen, so wie er sie erschaffen hat, haben dem Kasperspiel neue freundliche und pädagogisch wertvolle Möglichkeiten gegeben und besitzen heute noch Gültigkeit. Theo Eggink verstarb 1965.
Die Werkstatt von Theo Eggink wurde von seinem Schüler Gerhard Bergerübernommen. Hier werden noch heute Spielfiguren für Liebhaber und sozialpädagogische Einrichtungen angefertigt.

Till de Kock

Till de Kock hieß eigentlich Joseph de Kock und wurde am 16.02.1915 in Belgien geboren. Sein Vater war während des 1. Weltkriegs Berufssoldat in der Belgischen Armee und kam nach dem Krieg als Besatzer nach Deutschland. Till geht zur Kadettenschule, bekommt Unterricht in Malerei, wird Soldat. Nach dem 2. Weltkrieg lebt der Berufssoldat in Kiel. Er macht eine Umschulung zum Maurer. Seine Kinder wünschten sich Kasperfiguren. Er schnitzt welche und begreift, dass sie nicht nur Kinderspielzeug sind sondern eine eigenständige Theaterform darstellen. Berühmt wurde Kock, als er nach Theo Eggink als zweiter Schnitzer von Bühnenfiguren für Friedrich Arndt und Harald Schwarz aktiv wurde. Er erkannte alsbald, dass sich die feinen Schnitte von Theo Eggink zu schnell in der Ferne verloren. Besondere Anerkennung erfuhr er für seine gedrechselten Figuren, z.B. „Der klingende Teppich“, „Die Schildbürger“ oder „Die rote Lu“.

Was sind meine Figuren wert?

Immer wieder wird die Frage gestellt, was Figuren wert sind. Hierzu gibt es eine einfache Antwort: Sie sind das wert, was der größte „Fanatiker“ dafür bereit ist zu bezahlen. Dem Verkäufer ist es immer zu wenig – dem Käufer zu viel.
Zur Orientierung: Die Figuren von Herrn Berger kann man noch heute in Hohnstein erwerben – sie haben damit einen Marktpreis, an dem man sich orientieren kann. Für gebrauchte neuwertige Serienfiguren mit 12cm-Köpfen werden bei ebay zwischen 60 und 100 Euro geboten, für den Kasper etwas mehr. Für Kock- oder Eggink-Figuren noch einmal etwas mehr. Abzüge gibt es für abgenutzte Figuren, fehlende Originalkleider, abgebrochene Nasen, Ohren oder Halsrillen. 
Für die etwas größeren Bühnenfiguren mit Historie und Veröffentlichungen gibt es eigentlich keinen Markt.
Nachfolgende Fotos: Copyright Jens Welsch
Die Verwendung ist nur für private Zwecke unter Angabe des Urhebers gestattet.